The “SCNAT knowledge” web portal provides guidance. The Swiss Academy of Sciences (SCNAT) and its network report the state of knowledge, based on sound scientific findings and in regards to Switzerland – for the attention of politics, administration, business, science and practice.more

Image: Tobias Günther, SNSF Scientific Image Competitionmore

Zukunftsbilder für ein klimaneutrales Burgdorf

Mit dem Projekt «Zukunftsbilder Netto Null» schafft ProClim fassbare und wissenschaftlich fundierte Visionen für eine lebenswerte und klimaneutrale Schweiz. Dank eines Pilotprojektes werden schon bald Visualisierungen in der Gemeinde Burgdorf zu sehen sein.

Zusammen mit der Gemeinde Burgdorf wurden Bilder für eine klimaneutrale Zukunft gestaltet.
Image: Elena Kaeser, Simone Stolz, ZHdK

Diesen und weitere Artikel finden Sie im Jahresbericht 2023 der SCNAT.

Selbstfahrende Elektroautos und begrünte Begegnungszonen? In welcher Schweiz leben wir im Jahr 2050? Und wie sieht diese klimaneutrale Zukunft aus?

Die Schweiz soll bis 2050 von Erdöl, Gas und anderen fossilen Energieträgern unabhängig werden. Dieses Bewusstsein bildet sich in der Schweizer Bevölkerung immer stärker aus. Nur: Das Wissen allein führt noch nicht zum Handeln. Zu abstrakt sind Begriffe wie «Treibhausgasreduktion» oder «erneuerbare Energien». Um eine plausible klimaneutrale Zukunft fassbar zu machen, braucht es konkrete und identitätsstiftende Visionen.

Solche zukunftsweisenden Bilder konnte ProClim in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste für die Gemeinde Burgdorf umsetzen. Massnahmen der Burgdorfer Klimastrategie sowie neuste Erkenntnisse der Klimaforschung wurden in Zukunftsbilder übertragen. Diese werden im Rahmen einer Öffentlichkeitskampagne im Frühling 2024 in Burgdorf zum Einsatz kommen.

Das Projekt «Zukunftsbilder Netto Null» wird im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt realisiert. Nebst dem Pilotprojekt sind weitere Umsetzungskampagnen auf kommunaler und kantonaler Ebene angedacht. So trägt ProClim zu einer konstruktiven, wissenschaftsbasierten Klimakommunikation bei.

Categories