Swiss Biodiversity Forum

The Swiss Biodiversity Forum is the scientific competence center for biodiversity in Switzerland. It aims at supporting the research of biodiversity and facilitates the co-operation of scientists and policy-makers in the administration department, in politics, economy and society.

Forum Biodiversität Produkte
Forum Biodiversität Produkte

Das Forum Biodiversität Schweiz präsentiert hier seine Publikationen und Veranstaltungen, sowie seine nationalen und internationalen Aktivitäten. Seine drei Vorzeigeprodukte sind die Zeitschrift HOTSPOT, die Tagung SWIFCOB und der Newsletter Informationsdienst Biodiversität Schweiz IBS.

HOTSPOT

Jede Ausgabe der Fachzeitschrift HOTSPOT ist einem aktuellen Brennpunktthema gewidmet, zu dem Forschende und Fachleute aus Verwaltung und Praxis unterschiedliche Aspekte beleuchten.
  • 16.01.2015

SWIFCOB 15 «Biodiversität und Politik: Vielfalt bewegt»

Biodiversität ist in der Politik in den letzten 20 Jahren zum Thema geworden – auf internationaler und nationaler Ebene, aber auch in den Kantonen und Gemeinden. Sie steht allerdings selten im Zentrum, und meistens unterliegen Bemühungen für die Erhaltung der Biodiversität bei Interessensabwägungen. Wie kommen politische Entscheidungen zustande, und welches sind die Mechanismen und Möglichkeiten, bei diesen Entscheidungen Biodiversitätsaspekte einzubringen? Diesen Fragen geht die Tagung SWIFCOB 15 «Biodiversität und Politik: Vielfalt bewegt» des Forum Biodiversität Schweiz vom 16. Januar 2015 in Bern nach. Anhand von konkreten Beispielen wird diskutiert, wie es gelingen kann, die Erhaltung, Förderung und nachhaltige Nutzung der Biodiversität verstärkt im Tagesgeschäft der verschiedenen politischen Sektoren zu verankern.
  • 01.11.2014

Informationsdienst Biodiversität Schweiz IBS Nr. 101

Bewässerung von Bergmatten reduziert Biodiversität

Contact

SCNAT
Forum Biodiversität Schweiz
Schwarztorstrasse 9
3007 Bern


telephone: +41 31 312 02 75
biodiversity@scnat.ch