SCNAT and its network are committed to a sustainable science and society. They support policy-making, administration and business with expert knowledge and actively participate in public discourse. They strengthen the exchange across scientific disciplines and promote early career academics.

Image: Sebastian, stock.adobe.com

Transit

Infrastrukturen und Gesellschaft von der Antike bis heute

Cover Transit

Für die Alpen waren die Transitrouten schon immer ein die Interaktion mit der Aussenwelt bestimmender Vektor. Im Laufe der Jahrhunderte schuf der Ausbau von Strasseninfrastrukturen – vom Saumpfad bis hin zur Autobahn – die nötigen Voraussetzungen für die Mobilität von Personen, Gütern und Kulturen, wodurch gleichzeitig die historischen Strecken des davon betroffenen Territoriums beeinflusst wurden. Die hier vorgestellten Beiträge analysieren die verschiedenen Facetten des Alpentransits, indem sie sich auf institutionelle und wirtschaftliche Aspekte, auf Konfliktlagen und sozioökonomische Auswirkungen konzentrieren und indirekt die langfristigen Bewegungen der europäischen Integration beschreiben.

Edition / Volume: 2016/21
Pages: 267
Standard identifier: ISBN 978-3-0340-1338-3

Categories

  • Alps
  • History
  • Traffic