SCNAT and its network are committed to a sustainable science and society. They support policy-making, administration and business with expert knowledge and actively participate in public discourse. They strengthen the exchange across scientific disciplines and promote early career academics.

Image: Sebastian, stock.adobe.com

WBK-S spricht sich für Verlängerung des Gentech-Moratoriums aus

Nach dem Nationalrat hat auch die WBK des Ständerates entschieden, den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen für weitere vier Jahre zu verlängern und den Koexistenzvorschlag des Bundesrats abzulehnen.

agriculture field agrarian landscape
Image: M. Bolliger

Das Moratorium, das den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen in der Schweiz verbietet, soll ein weiteres Mal verlängert werden und bis 2021 in Kraft bleiben. Nach dem Nationalrat hat sich auch die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerates dafür ausgesprochen, wenn auch nur dank Stichentscheid der Präsdidentin. Eine Minderheit hatte beantragt, das Moratorium gleich um acht Jahre zu verlängern, da in den nächsten vier Jahren keine grundlegend neuen wissenschaftliche Erkenntnisse zu erwarten seien.

Die vom Bundesrat vorgeschlagene Koexistenzverordnung von GVO und nicht-GVO wurde hingegen deutlich abgelehnt. Angenommen wurde hingegen der Bundesrätliche Vorschlag für den Aufbau und Betrieb eines Monitoringsystems.

Der Ständerat wird sich voraussichtlich in der kommenden Frühlingssession mit dem Geschäft befassen.

Categories

  • Genetically modified organisms (GMOs)
  • Politics