Experience the natural sciences firsthand! Excursions, themed walks, exhibitions and more for families and adults impart knowledge in an informative and entertaining way.

Image: OscarLoRo, stock.adobe.com

Von Gessner zu Gasser - 500 Jahre Wissen und Leidenschaft

Öffentliche Führung durch die Fokusausstellung "Sukkulentengärten - Geschichten einer Faszination"

Time

17:30 - 18:30

Venue

Sukkulenten-Sammlung Zürich
Mythenquai 88
8002 Zürich

Die Karriere von Kakteen und Sukkulenten als Repräsentationspflanzen an Fürstenhöfen zur kommunen Zierpflanze auf dem Fensterbrett.

Pflanzen (Symbolbild)
Image: northlightimages, istockphoto.com

Conrad Gessner zum Beispiel, Stadtarzt und Universalgelehrter im 16 Jh., war der erste Kakteenliebhaber Zürichs. Die Führung zeigt seine und die Arbeitsweise von vier weiteren Personen aus der langen Geschichte der Sukkulentenkunde.
Welche sukkulenten Pflanzen waren damals schon bekannt, welches Wissen ist stetig dazu gekommen und wo informierten sich Kakteenliebhaberinnen?

Mit Urs Eggli, Kurator der Fokusausstellung und Botaniker der Sukkulenten-Sammlung Zürich

Intended for

Age:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activity

Content: simple

Interactivity: passive

Inside/outside: inside

Categories

Languages: German
Weather dependent? No
Does it cost anything? No