ProClim introduces the latest scientific findings regarding climate change to political and public discussion. The forum provides a network for the scientific and political communities and society as a whole, thus contributing to a climate-neutral and climate-resilient Switzerland.more

Image: NASAmore

kAltes Eis - Gletscherarchäologie in Graubünden

Venue

Hofstrasse 1, 7000 Chur

Am 19. Mai wird im Rätischen Museum in Chur eine kleine Sonderausstellung zum Gletscherarchäologie-Projekt „kAltes Eis“ eröffnet.

Pflanzen (Symbolbild)
Image: northlightimages, istockphoto.com

Die aktuelle Klimaerwärmung lässt das sogenannte "ewige Eis" der Alpen rasant dahinschmelzen. Dabei kommen auch immer wieder Objekte ans Licht, die Jahrzehnte, Jahrhunderte oder gar Jahrtausende im Gletschereis verborgen waren. Diese Funde sind für die Wissenschaft oft von enormer Bedeutung. Warum das so ist und welche Geschichten selbst unscheinbare Gegenstände erzählen, ist in der kleinen Sonderausstellung des Rätischen Museums zu entdecken. Dort wird die breite Palette an Gletscherfunden aufgezeigt, von den ältesten Eisfunden des Alpenraumes bis zu den Hinterlassenschaften des modernen Alpinismus. Erstmals wird auch die Gletscherleiche 'Porchabella' aus dem 17. Jahrhundert ausgestellt.

Categories

  • Alps
  • Geosciences
Kontakt:
Leandra Reitmaier (Naef), M.A.
Projektleiterin
Institut für Kulturforschung Graubünden
Reichsgasse 10
7000 Chur
Tel: +41 (0) 79 785 12 34
leandra.reitmaier@gmx.ch
Languages: German