The platform unifies societies and scientific bodies that are active in the field of geoscience. It acts as an interface between the various academic disciplines of geosciences as well as between research, practice, administration, politics and the public.more

Image: NASAmore

Erdgastagung 2017

Venue

Universität St.Gallen
Bodanstrasse 6
CH-9000 St.Gallen

Die nächste Erdgastagung findet am Freitag, 24. März 2017, im Kantonsratssaal St.Gallen statt.

Energie und Technologie (Symbolbild)
Image: Christoph Ritz

Die schweizerische Gaswirtschaft steht vor grossen Herausforderungen. Ihr wertvollstes Gut – die Leitungsinfrastruktur – steht zur Disposition, wenn der Energieträger Erdgas wirtschaftlich und politisch unter Druck gerät. Das ist heute aufgrund der Klimapolitik und des technologischen Wandels der Fall. In diesem äusserst schwierigen Umfeld kommt der Frage, ob weiterhin oder sogar verstärkt in die Netzinfrastruktur investiert werden soll, grösste Bedeutung zu. Der Mut zu neuen Infrastrukturprojekten und die Hintergründe, die zu diesen Erschliessungsvorhaben geführt haben, sind das praxisnahe Kernthema der Erdgastagung 2017. Die Aufarbeitung des investitionsrelevanten Umfeldes – wie die zu erwartende Klimagesetzgebung auf nationaler Ebene – und die Chancen, die sich aus dem Bau der Trans Adriatic Pipeline (TAP) und der Realisierung eines Reverse Flows für die Schweiz ergeben, vervollständigen den Blick auf die «Herausforderung Infrastrukturprojekte».

Das CC Energy Management (ior/cf-HSG) der Universität St.Gallen widmet ihre nächste Erdgastagung ganz diesen zentralen Infrastrukturfragen. Die Referentinnen und Referenten sind ausgewiesene Führungskräfte der Gaswirtschaft und mit den schwierigen Rahmenbedingungen bestens vertraut. Sie leisten einen Beitrag zur Analyse eines Themas, das für die Gaswirtschaft heute und in den nächsten Jahren von ganz erheblicher Bedeutung sein wird.

Infos

Programm

Categories

  • Climate policy
  • Management
  • Natural gas
Languages: German