SCNAT and its network are committed to a sustainable science and society. They support policy-making, administration and business with expert knowledge and actively participate in public discourse. They strengthen the exchange across scientific disciplines and promote early career academics.

Image: Sebastian, stock.adobe.com

Fachtagung 2016 über Pflanzgenetische Ressourcen in Ernährung und Landwirtschaft (PGREL)

Venue

Rüti 5
3052 Zollikofen

An diesem Tag werden verschiedene Aspekte der Hülsenfrüchten betrachtet. Die Vorträge, Workshops, Postersession und Degustationen werden Experten der angewandten Forschung und der Praxis zusammen bringen. Die Fachtagung fördert den Austausch von Fachleuten aus der Schweiz und Österreich.

Fachtagung der SKEK 2016
Image: SKEK

An der 68. Generalversammlung erklärte die UNO 2016 zum internationalen Jahr der Leguminosen (International Year of Pulses (IYP). Unsere Fachtagung dieses Jahr wird sich mit dieser Pflanzengruppe befassen.

Vormittags werden vier interessante Vorträge stattfinden, die sich mit den folgenden Aspekten befassen:

  • Der Einsatz von genetischen Ressourcen von Leguminosen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Österreich
  • Die wilde Erbse und andere wildwachsende Leguminosen mit besonderer Bedeutung für die verwandten Kulturpflanzen
  • Soja in der Schweiz, von der Selektion bis zur Produktion
  • Mischkultur mit Leguminosen

Die Postersession gibt den Projektnehmern die Gelegenheit den Teilnehmern ihre Arbeit vorzustellen. Wir freuen uns besonders auf Präsentationen aus dem spannenden Themenfeld der Leguminosen. Für eine Posterpräsentation können Sie sich gerne unter info@cpc-skek.ch anmelden.

Nachmittags finden drei Workshops gleichzeitig statt, bei denen verschiedene praktische Aspekte präsentiert werden – von Nachhaltigkeit über die nationale Datenbank, bis hin zur Verkostung von Bohnen, ergänzt von einer Befragung.

Vor der Mittagspause können Sie bei einem Aperitif handbereitete Produkte auf Basis von Leguminosen entdecken.

Categories

  • Genetic diversity
Anmeldungen können ab 15. September erfolgen
Languages: German, French